Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Viel wird heutzutage gesprochen von der Gefährdung unserer Demokratie und der damit verbundenen Werte.

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse unserer Fachschule traten aktiv für den Erhalt unserer demokratischen Grundüberzeugung ein, indem sie einen Ort des Schreckens besuchten und dort eindrucksvoll sehen konnten, wohin es führt, wenn die Würde des Menschen nicht mehr unantastbar, das Leben nicht mehr heilig und die Moral mit Füßen getreten wird: die KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts fuhren die 2A und die 2B nach Oberösterreich, um vor Ort die Gräueltaten zu sehen, die vor drei Generationen Österreicher ihren jüdischen, ausländischen, kommunistischen, homosexuellen oder auf andere Weise missliebigen Mitbürgern antaten. Das Fazit der Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages: Das nie mehr wieder! kann nur Bestand haben, wenn ein jeder von uns aktiv für Menschenrechte einsetzt, wählen geht und sich für Politik und das Zeitgeschehen interessiert.